Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12418145  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

auf der ersten seite sind 27 miniaturen so bis zu 1 min lang, auf deutsch barübung und verlockende übung genannt, die platte ist für jazzballett komponiert worden. auf seite zwei sind dann im verhältnis zur ersten seite tatsächlich längere kompositionen und echtem songcharakter mit jan johansson am piano+vibrafone+orgel, georg riedel am bass, egil johansen und rune carlsson am schlagzeug , rune gustafsson an der gitarre, rupert clemendore percussion sowie bernt rosengren an flöte,tenorsaxofon+oboe…..und macht gleich lust auf mehr von jan johansson, daher nun diese gleich hinterher, sein erfolgreichstes in schweden…

…und mein liebstes von ihm und in meinen ohren auch sein bestes in meinem besitz…..

man kann jan johansson schon als urvater aller skandinavischen jazzpianisten bezeichnen, da sich sehr viele auf ihn als vorbild berufen. leider wurde der mann nur 37 jahre alt und kam 1968 bei einem verkehrsunfall ums leben…in seinem todesjahr erschien noch „svend asmussen och  jan johansson spelar jazz på ungerska“ ebenfalls sehr lohnend….da spielt übrigens palle danielsson den bass! johanssons berühmtestes werk ist allerdings diese wohl jedem kind der 60er bekannte melodie

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!