Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
davd murray latin big band, now is another time (2001/02)
murrays ambitioniertes afrokubanisches projekt, bei dem ihm nur hugh ragin, craig harris und hamiet bluiett jazz-nestwärme bieten, führt zu einem der wenigen alben von ihm, mit denen ich wirklich kaum was anfangen kann. die arrangements sind komplex, die kubanischen musiker vertreten selbst einen modernistischen, keinen traditionellen ansatz, darin gehe ich ziemlich verloren. das mag an mir liegen, aber allein wie percussion und drums da gegeneinander arbeiten, ohne dass das irgendwie aufgefangen wird, bringt für mich alles in schieflage. dazu kommt, dass murray zwar aufdreht, aber rhythmisch total schwimmt. vielleicht kommt er mit clave nicht klar, oder er hört andere rhythmen, für mich verstolpern die dominanten drums die schönen details. geht mir selten so, ich bin also nicht ganz sicher, ob ich vielleicht einfach falsch höre, denn die musiker sind ja alles experten. ich bin also ziemlich ratlos.
--