Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
friedrich
Geboren in Eimsbüttel, aufgewachsen auf der Veddel, danach das damals übliche Vorortelend. Später dann noch als Kontrastprogramm ein paar Jahre St.Pauli. Wenn man die Geschichte der Markthalle auf deren homepage oder der Wikipedia liest, gewinnt man den Eindruck, dass deren große Zeit in den 70ern und 80ern, teils den 90ern war, als Künstler wie AC/DC, B.B. King, die Ramones, The Clash, die damals wohl noch wenig bekannten Metallica und andere Metaller, Nirvana und die Hamburger Schule dort auftraten. Legendär ist wohl eine Lesung von Charles Bukowski, der sich auf der Bühne betrank. Ich erinnere mich, dass ich selbst da mal u.a. Roger Chapman, DAF und The Smiths gesehen habe. Tja, mein Musikgeschmack wandelte und wandelt sich altersabhängig doch sehr. Ich denke, insgesamt war ich aber auch keine 10 mal da. Die Ansprüche an Auftrittsorte scheinen sich seitdem gewandelt zu haben und bekanntere Acts bevorzugen heute wohl technisch und baulich „besser“ ausgestattete Räume als die der Markthalle. Ob das der Athmosphäre dienlich ist, ist eine andere Frage.
Da hast Du sogar mehr Hamburg gelebt als ich, und ich bin sogar freiwillig und ungezwungen ins „Vorortelend“ zurück gezogen, weil ich eigentlich sowieso mehr dem Landei-Charakter fröne.
Bei einem Blick auf das Programm der nächsten Monate sind schon immer noch etliche Namen dabei, die sogar mir bekannt sind, auch wenn ich sie nicht höre. Für die ganz großen Acts auf dem Höhepunkt ihrer Popularität ist die Markthalle natürlich auch viel zu klein. AC/DC in den 80ern oder 90ern … kann ich mir kaum vorstellen. Eher in den 70ern? B.B. King … möglich, so zwischen Niedergang und Comeback. Ist natürlich etwas für die mittlere Liga, oder Superstars vor dem Durchbruch, kann ja keiner vorhersagen.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)