Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest zum jahresende › Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende
1.1
freut mich sehr. kanntest du sie vorher?
nein überhaupt nicht. gerade bisschen reingehört: sie ist immer gut, aber ihr material so lala, oder? halt boogie, novelty und gefälliges für die zeit.
1.2
es gibt so verzierungen in der stimme, die mit jazz eher wenig zu tun haben, da ist sie sowieso schwer einzuordnen
hab öfter versucht, mehr von ihr zu hören, aber das meiste ist wohl schwerverdaulicher streicher-brei. lief das dann unter pop? rnb? die platte mit quincy jones mag ich. „for those in love“. und ihre version von „teach me tonight“ liebe ich.
1.3
für wilder musste das ja eigentlich das tor zur hölle gewesen sein.
weiß ich nicht. er hat doch vor allem geschichtsvergessene amateure gehaßt. aber die profis aus dem brill building oder so… ?
1.5
oberflächlich vor allem sexy
das interessiert mich jetzt sehr. hab eben versionen von „love for sale“ durchgehört. da entscheidet es sich für mich immer daran, wie man die zeile „love that’s only slightly soiled“ betont. da gibt es große unterschiede. bin aber noch nicht durch. (hier noch interessanter, wie männer das singen. tony bennett sagt natürlich SHE. marvin gaye und caetano veloso sind sich nicht zu schade, selbst ihren körper zu verkaufen.) sorry, schweife ab.
1.6
es gibt ein paar unfassbar gut arrangierte alben von ihm
sagst du mir ein paar? das, von dem 1.6 stammt, ist schon mal nicht übel.
1.7
und ich hätte noch mindestens 4 andere wilder-interpretationen von diesem album auswählen können. arrangement von mal waldron, ein großes glück
oh, ja. absolut. bin jetzt auch fan.
1.8
vielleicht gut, dass es so ein flop war, danach ging ja dann die eigentliche karriere los.
stimmt ja! er wollte ja eigentlich nur solche sache singen und hatte jahrelang flops in der richtung. bis ein erst übersehener song verspätet zum hit wurde und er dann in der neuen richtung festgetackert wurde. puh, glück gehabt!
--