Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12416735  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Hyman-Album kenne ich wiederum nicht … kenne ihn eh v.a. von den vielen Soundtracks für Filme von Woody Allen.

Gestern lief das hier – die ECM-Erkundungen gehen weiter und das scheint ein ziemlicher solitär zu sein:

Judith Berkson – Oylam | Tyran Grillo meint, „Oylam fits snugly beside Sidsel Endresen’s So I Write, ever its idiosyncratic sibling. Yet in spite of the lines one might draw from Berkson to such iconoclasts as Lydia Lunch, Diamanda Galas, Maggie Nicols, and even Shelley Hirsch, this is not a game of shadows. It is, rather, a diary that recognizes our mortal limitations.“ Ohne die alle gut zu kennen, scheint mir das eine passende Verortung, die ja gerade auch gar keine ist. Ein Solo-Album, mal instrumental, mal mit Gesang, Cole Porter neben einem wunderbaren jiddischen Volkslied von Mordechai Gebirtig, Fender Rhodes und Wurlitzer neben Klavier und Hammond Orgel. Ein Blindkauf beim jüngsten ECM-Sale … immer wieder schön, das es da so zu entdecken gibt.

Oder nachzuholen, das hier lief die letzten Tage diverse Male und ich ziehe allmählich engere Kreise darum herum:

Jan Garbarek – Legend Of The Seven Dreams

Gerade lief endlich eine CD zum ersten Mal, die schon mindestens ein halbes Jahr herumlag und bei jedem Versuch nach wenigen Minuten wieder aus dem Payer ging:

Geri Allen / Kurt Rosenwinkel – A Lovesome Thing | Warum das bisher nie passte, kann ich mir nicht erklären, denn ich bin quasi schockverliebt. Rosenwinkel gefiel mir noch nie so gut, die zwei kommen hervorragend klar und aneinander vorbei bzw. finden einen engen Dialog, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Das ist wirklich schön!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba