Antwort auf: Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland

#12415447  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Konzert in Uster diesen Freitag … werde ich nicht auch noch schaffen, aber eigentlich schon interessant – kennt hier jemand die involvierten aus NRW? Mir ist Schmidtke ein paar mal begegnet, die anderen kenne ich glaub ich nicht mal namentlich.

Einladung zum Konzert am Freitag 13.12.2024 im Musik Container in Uster.

Jazz Pool NRW
Hip*pster – The Music of Jutta Hipp

Freitag 13.12.2024 20:00 Uhr
Musikcontainer Uster
Asylstrasse 10
8610 Uster
Fr. 40.00 – Mitglieder 30.00

„Jutta Hipp“ die erste europäische Musikerin, die in den USA Kariere machte, kommt an diesem Spezialkonzert zur Geltung. Die Pianistin aus Deutschland die auch kompositorisch arbeitete, eine hochbegabte und kreative Persönlichkeit, konnte auf Initiative des Kritiker Papstes Leonard Feather in die USA reisen und versuchte, ein Teil der New Yorker Szene zu werden.

Es waren die 50er Jahre das Ende der Swing Aera und Bebop und Cool Jazz waren en vogue. Spannend zu hören wie der Klavierstil der Künstlerin aus dem „Osten Deutschlands“ sich veränderte.

Die beteiligten Musiker vom Jazz Pool NRW, Carlotta Ribbe (vib), Wolfgang Schmidtke (sax) , Clara Haberkamp (p), Genevieve O`Driscoll (b), Peter Weiss (dr) und die beiden Schweizer (Matthias Spillmann (tp) und Ekkehard Sassenhausen (sax)) werden Hipps Stücke in einem zeitgenössischen Format spielen.

Jutta Hipp verstarb am 7.4.2003 In New York.

*“versuchte, ein Teil …“, was der Kritikerpabst dann wiederum verhinderte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba