Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich hab ein Album von Lofsky, zusammen mit Ed Bickert in einem Quartett mit zwei Gitarren, das ist super, aber Bickert ist natürlich auch toll…
The talent of .. John Ouwerx
ist jetzt Spekulation, wüsst zu gerne, wie es wirklich ablief… aber ich denk so: selbst in den 50ern gab es einen Ort in, well, Belgien, wo keiner so genau fragte, was man ca 1942 eigentlich gemacht hatte… und das war der belgische Congo, wo sowohl Fud Candrix als auch der Pianist Jean „John“ Ouwerx, der in den frühen 40ern mit Stan Brenders und Candrix gearbeitet hatte, in den 50ern ein paar Jahre verbrachten… Ouwerx produzierte dort für Philips einige Platten mit der lokalen Musik (hier zu streamen)… Auf diesem Album von 1973 spielt er allerdings mit einem Klaviertrio, Roger Van Haverbeke am Bass und der grosse Diskograf Robert Pernet sitzt am Schlagzeug (dessen credits sind beeindruckend, nur die grossen Momente des belgischen Jazz)… es beginnt mit dem Intro von Rhapsody in Blue – Ouwerx hatte die in den 20ern als Erster in Europa aufgeführt – und führt in einer Sequenz von Medleys durch mindestens 26 weitere Stücke… das kann man sich prima anhören, und ich find die Initiative, diese Generation des europäischen Jazz in Settings zu dokumentieren, die für niemanden peinlich sind, echt super… aber ein bisschen geht es schon auch ins eine Ohr hinein und…
--
.