Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12415029  | PERMALINK

redbeansandrice

ich hab das andere der Willie Thomas / Bunky Green Alben und erinner das als ganz nett… aber nicht das beste von Green und auch nicht das beste, was ich mit Thomas kenne (was die MJT+3 ALben wären)

Hampton Hawes / Paul Chambers – The East/West Controversy

und auch das kam gestern beim hundertsten Mal endlich mit, und in dem Fall passt das auch… Xanadu 104 ist das, also immer noch eine der ersten Produktionen, die zweite in der „Gold Series“ mit Tapes aus dem Archiv (während in der Silver Series neue Aufnahmen produziert wurden). Die LP ist gut gefüllt, und mit je knapp 30 Minuten kann man die beiden Seiten der Platte durchaus mit vollwertigen Alben vergleichen… was gut ist, denn miteinander haben die beiden Seiten nicht so furchtbar viel zu tun – ausser dass Don Schlitten der Meinung war, die Aufnahmen seien schwer zwischen Ost- und Westküstenjazz einzuordnen… Die A-Seite ist eine der der ersten oder sogar die erste Triosession von Hampton Hawes, September 1951, begleitet von Harper Cosby und Lawrence Marable in einem Programm, das den Leader als waschechter Bebopper präsentiert – der er ja war, er hatte 1947 mit Howard McGhee und Charlie Parker gespielt… neben zwei Standards gibt es ein Stück von Sonny Stitt und gleich drei von Parker. Gestern abend ging das wegen dem doch etwas problematischen Sound ein wenig an mir vorbei, aber jetzt kommt es… das gleiche Trio gab es ein paar Monate später auf einer meiner liebsten Wardell Gray Sessions, insofern toll, dass es noch etwas mehr gibt…

und die zweite Session ist dann was komplett anderes, scheinbar ursprünglich ein Albumprojekt des Hornisten John Graas, der allerdings nur komponiert und arrangiert hat, nicht selber mitspielt…von Miles Davis hatte er sich Paul Chambers und Philly Joe Jones ausgeliehen (der allerdings zu spät kam, zum Glück war Mel Lewis zur Stelle, weil Jones auf dessen Set spielen sollte… so dass auf zwei Tracks Lewi zu hören ist), ergänzt durch Paul Moer und die beiden Saxophonisten Jack Montrose (ts) und Bill Perkins (ts, bs). Für mich klingt das schon immer noch nach West Coast Jazz, nur halt mit einer sehr guten Rhythmusgruppe… aber da ist ja nichts falsch mit. Und 1957, als diese Aufnahmen entstanden, war man mit der Aufnahmetechnik auch schon erheblich weiter…

--

.