Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12414813  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind
Es läuft gerade wieder das jüngste von Melissa Aldana:

Melissa Aldana – Echoes Of The Inner Prophet
| Ihr Sax gefällt mir echt gut, die Beats von Kush Abadey ebenso, aber zwischen Lage Lund (g, efx) und Fabian Almazan (p, efx) entsteht manchmal schon etwas Dichtestress (was zumindest teils mehr mit den „special effects“ zu tun haben dürfte als mit dem, was sie auf ihren jeweiligen Hauptinstrumenten spielen).

ich find das Album schon super, aber auch nicht ganz so super wie den Vorgänger mit Sullivan Fortner in der Klavierrolle, Rest gleich… und ich könnt mir auch vorstellen, dass die Abstimmung zwischen den Harmonieinstrumenten da einen grossen Teil des kleinen Unterschieds macht… (wobei ich 12 stars auch besser fand als die beiden Quartettalben von Fortner/Lund). Sie hat auch live in den letzten Monaten immer mal wieder an dem Teil der Besetzung durchgewechselt, also: Menares (b) und Abadey (dr) stehen seit 2019, Lund auch, wenn er Zeit hat, zum Teil auch ohne Klavier als vierter – so hab ich die Band im Januar gesehen, klappte super – am Klavier gab es in den letzten Monaten auch zB Glenn Zaleski und Pablo Held, ich glaub auch noch andere…

Charlie Haden & Hank Jones – Steal Away

wie ich meine Tochter vorhin aus der KiTa holte, meinte die Erzieherin, sie habe bis vor wenigen Sekunden so schön zu diesem schönen Lied getanzt… stellte sich raus, dass das Nobody knows the trouble I’ve seen von einem meiner Lieblingsalben war… die Erzieherinnen haben dort eine sehr eingeschränkte Auswahl von pädagogisch handverlesener Musik, die sie den Kleinen vorspielen können… ich bin mit allen Beteiligten sehr zufrieden – und musste das Album direkt selber nochmal hören…

--

.