Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12414209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Im grossen Stil einsteigen ist nicht unbedingt vorgesehen, aber es hat sich wohl ein Dutzend Alben angesammelt, die ich einfach mal etwas fokussierter hören möchte (und von da aus ev. dann noch das eine oder andere dazunehmen …)

Gestern und heute morgen:

Tomeka Reid Quartet – 3+3

Emily Remler – Cookin’ At The Queens Live In Las Vegas 1984 & 1988

Sun Ra – Lights On a Satellite: Live at The Left Bank

Das Album von Tomeka Reid ist etwas unscheinbar, aber wächst mir mit jedem Hören mehr ans Herz … und der Vergleich von Halvorson und Brennan und ihren Effekten scheint mir schon recht passend. Das neue Remler-Set gefällt mir sehr … ist aber auch meine erste richtige Begegnung mit ihr, wie sich das zu ihren zu Lebzeiten veröffentlichten Alben verhält, kann ich also überhaupt nicht sagen. Es gibt zwei satt gefüllte CDs, die ersten knapp eineinhalb Stunden im Quartett von 1984, der Rest dann im Trio von 1988. Cocho Arbe (p), Carson Smith (b), Tom Montgomery (1984) bzw John Pisci (1988 (d) sind dabei. Ausser Smith keine mir bekannten Leute, aber das ist schon Headliner mit Begleitung und Remler spielt für meine Ohren eine sehr klassische Jazzgitarre, wie mir scheint ziemlich unbeeinflusst von all dem, was in den 20 Jahren davor so gelaufen ist – aber ich find’s echt gut. Sun Ra braucht – wie fast immer -etwas, aber um den Wechsel von der ersten zur zweiten CD gibt es ein phantastisches Gilmore-Segment und dann geht es mit „Watusi“ richtig ab. Piano-Solo ist auch was dabei … vom ersten Eindruck her definitiv hörenswert, aber bei Sun Ra geht es mir ja eh immer so, als schabe ich etwas an der Oberfläche (Kratzen zu schreiben ginge schon fast zu weit). (Ich hab die normale Ausgabe, aber bei Discogs gibt’s erst schiefe Fotos von der LP und das obige der Japan-Ausgabe.)
P.S.: grosses Highlight noch zum Schluss: „‚Round Midnight“ mit Gilmore und roller-rink-Orgel – toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba