Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12414057  | PERMALINK

vorgarten

ich wollte zu henderson & tyner überwechseln, aber dann kam mir diese idee:

carlos ward, lito (1988)

ein album wie kein anderes, das ich kenne. ward und shaw ohne klavier, gitarre o.ä., mit einer ziemlich sexy agierenden österreichisch-schweizer bass/schlagzeug-kombination. ward spielt sich hier in den olymp, in jedem einzelnen moment, und woody shaw kommt als freigeistige knalltüte dazu, offenbar spontan (er kennt die kompositionen nicht und spielt irgendwas dazu), quatscht, schreit dazwischen, hat offenbar eine gute zeit – und spielt zwischendurch fantastische, völlig freie soli. die aufnahme ist recht hell, irgendwas stimmt da nicht, man muss sie auch doppelt so laut wie gewohnt aufdrehen, aber dann entfaltet sie sich doch – und das völlig begeisterte publikum ist sehr präsent. sehr „live“ alles, besonders, aufgekratzt. man könnte noch viel mehr sagen, aber das fällt schwer bei so persönlichen inselalben. „lito“ auf fast 30 minuten hat eigentlich nur ein (bzw. drei) bass-vamp(s), dazu zwischendurch flöte und trompete zusammen, vielleicht kam ich deshalb von mazurek/mitchell/haker flaten hierauf.

--