Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12412207  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atom

MAX ROACH – Long As You’re Living (Enja, 1984)
Das Max Roach Quintett mit Tommy Turrentine, Julian Priester, Stanley Turrentine, und Bob Boswell, mitgeschnitten vom SWF am 05.02.1960. Drei Tracks in Mono (Lotus Blossom/Drum Conversation/The Villa) und zwei in Stereo (Long As You’re Living/Night In Tunisia). Von ähnlicher Zeit aber etwas besserer Qualität scheint mir Parisian Sketches auf Mercury zu sein, das habe ich aber Ewigkeiten nicht gehört. Ein halbes Jahr später entstand dann We Insist!

Ich mag diese Band sehr gerne … und ja, das Mercury-Album gehört dazu (und zweieinhalb US-Alben mit Priester und den Turrentines gab’s davor ja auch schon), ebenso ein Mitschnitt aus Lausanne, den es bei TCB auf zwei CDs gibt, die einen Auftritt am 2. Februar 1960 im Théâtre Municipal dokumentieren:
https://www.discogs.com/de/release/9385337-Max-Roach-Quintet-Lausanne-1960-Part-1
https://www.discogs.com/de/release/9385515-Max-Roach-Quintet-Lausanne-1960-Part-2

Für den BN-Kenner sind die Turrentines ja eigentlich keine offensichtliche Wahl für so einen Rahmen – aber ich finde es immer wieder toll zu hören, wie gut ihre jeweilige Konzeption eben doch passt: eine lyrische, eigenwillige Trompete und ein ziemlich vokales, offenes Sax, dessen Cry hier gerade so gut passt wie in die Settings an der Grenze zwischen Hard Bop und Soul Jazz, die Blue Note später für Stanley Turrentines Sax aufbaute (Tommy durfte ja auch ab und zu mitmachen, besonders auf den drei Alben der beiden mit Horace Parlan … parallel dazu gibt’s ja noch das Time-Album von Tommy, das auch nochmal die Roach-Band bietet – inkl. Priester und mit Parlan, der sich damit quasi in die Reihe der Gast-Pianisten einrieht, die Roach nach Richie Powells Tod für Aufnahmen anheuerte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba