Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals › Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals
gypsy bat mich um ein paar worte. fallen mir etwas schwer, aber was soll’s.
david murray, ingebrigt håker flaten, paal nilssen-love, institut français, berlin, 29.11.2024
männertheater im französischen institut. ulli blobel macht als exchef der jazzwerkstatt mit halb verrutschtem schal den conférencier, der russische sponsor mit dem youtube-kanal sitzt neben mir in der zweiten reihe und lässt sich selten (auch während des konzerts) von irgendwas ablenken, um mal nicht auf seine zwei handys zu schauen. an einer der kameras entdecke ich eine talentierte filmemacherin, die an der dffb abgeschlossen hat, ein bestimmt gut bezahlter job. das erste set der musik ist ziemlich ernst, kantige kompositionen, lange soli, hohe lautstärke. murray ist in top-form, er hat genügend tricks auf lager, um sich gegen einen drummer wie nilssen-love durchzusetzen. in der pause wechselt nur håker flaten sein hemd. nach einer typisch norwegischen komposition, die alle so heißen wie „happy slappy“, spielt murray plötzlich (sie tun so: spontan, unabgesprochen) ein intro zu „you make me feel like a natural woman“. ein unglaublicher moment und ein wahnsinnsvortrag. ich glaube, alle sind verzaubert. danach tut nilssen-love so, als müsse er sich von murray erklären lassen, was das war, und der sagt: wo ich herkomme, in kalifornien, ist die eine hälfte der leute, die da leben, natural women, die anderen wannabees. zieht dann ein gesicht, die um die unangemessenheit seines müden schwulenwitzes weiß. doch dann sagt er noch zum bassisten: man muss aufpassen, an manchen orten kommt man ins gefängnis, wenn man sowas sagt.
danach bin ich raus. mein linkes ohr schmerzt vom geknüppel des drummers, murrays halbernste dancing moves, wenn er mal nicht spielt, kann ich nur noch als kompensation lesen. für den spruch kommt man nirgendwo ins gefängnis, genug typen und auch ein paar natural women würden ihm dafür auf die schulter klopfen. passiert an diesem abend nicht. ich will das auch nicht aufbauschen, und nichts, was davor passierte, wird dadurch weniger großartig. ich war danach einfach nicht mehr teil davon.
--