Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jd allen, grace (2012)
mein lieblingsalbum von jd allen, es ist allerdings auch ungewöhnlich, weil in quartettbesetzung (eldar djangirov, dezron douglas, jonathan barber). auf allen wurde ich ja irgendwann von thomas borgmann aufmerksam gemacht, und es kommt nicht häufig vor, dass er jüngere musiker empfiehlt. eigenartige stimme, der ton ist bemerkenswert schön, aber auf unspektakuläre weise (mobley, coleman, die richtung), schnörkellos, irgendwie „alt“, obwohl coltrane klares vorbild ist, aber richtig wild werden die soli nie. hier landet er mit dem subtil minimalistisch spielenden djangirov in sehr offenen bereichen, ein bisschen alice&john vibe, aber ohne ausbrüche – melodischer zugang in untergründig komplexem setting, eigentlich spielen alle vier oft in unterschiedlichen metren, da ist ganz viel reibung, aber keine aufregung. ich glaube, da gibt es einiges an konzeptioneller arbeit, aber so hört es sich nicht an. „grace“ trifft es auch sehr gut… das album wächst bei mir zu einem ungreifbaren klassiker heran, aber es wirkt auch wie aus einer anderen welt.
--