Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
beatgenroll
ediski Wishbone Ash – Mother of Pearl (1995)
Ist das ein Live Concert von 1975 aus dem Liverpool Empire?
Ja, danke für die Nachfrage. Eigentlich habe ich die erste CD der „Millennium Collection“ aus dem Jahr 1999 gehört. Dort fehlen aber sämtliche Angaben zur Herkunft der Tracks. Bei meiner letzten Recherche hatte ich festgestellt, dass die Scheibe mit dem Album „Mother of Pearl“ identisch sein müsste. Inzwischen gibt Discogs noch zwei frühere Visionen des Konzerts an, nämlich „Live“ vom Legend-Label (1993) und „Runaway“ (1994). Später wurde es auch noch unter dem Titel „Their Greatest Hits“ (1998) und „Twin Axe Warriors“ (2000) veröffentlicht. Die Reihenfolge der Tracks ist fast immer dieselbe, manchmal fehlt der „Bad Weather Blues“, mitunter fehlt die Angabe eines Tracks auf der Hülle. Die Längenangaben der Tracks weichen auf den meisten Versionen geringfügig ab, trotzdem gehe ich davon aus, dass es sich immer um dasselbe Konzert handelt, nämlich 1976 im Liverpool Empire, wie du schriebst. Der erste Track „Helpless“ soll aus einem anderen Konzert aus dem Jahr 1980 stammen.
Bei der zweiten CD der „Millennium Collection“ die ich heute gehört habe, soll es sich um das Album „Live in Chicago“ handeln, das auch unter dem Titel „The Ash Live In Chicago“ oder „The King Will Come“ veröffentlicht wurde.
Aus der Serie habe ich noch ein zweites Doppelalbum, nämlich jenes von Yes. Dort wird wiederum nicht angegeben, woher die Tracks stammen. Vermutlich handelt es sich um das komplette Album „Something’s Comin'“ mit Aufnahmen von der BBC aus den Jahren 1968-1969 samt Bonustracks.
Ich hatte mir die beiden Alben damals besorgt, weil ich CD-Versionen der Songs wollte, weil meine Vinyls durch häufiges Spielen schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren. Ich wusste jedoch nicht, dass es sich bei diesen beiden „Millennium Collections“ um Live-Versionen handelte. Fragt mich also bitte nicht, was ich von solcher Veröffentlichungspolitik halte.
--