Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
BRANFORD MARSALIS QUARTET – Requiem (Columbia, 1999)
Das letzte Branford-Marsalis-Album der 90er ist ein echtes Highlight. Mit Requiem kehrt er zum klassischen Quartett-Format zurück und präsentiert ein eindrucksvolles Zeugnis seines musikalischen Dialogs mit Kenny Kirkland. Kirklands letzte Aufnahmen bestechen durch Leichtigkeit, Energie und Vielseitigkeit. Das Album überzeugt mit lebendigen Improvisationen, einer bemerkenswerten Einheit im Zusammenspiel und einer exquisiten Produktion.
das war das letzte marsalis-album, das ich mir gekauft habe, und ich mag es wirklich sehr gerne. zu THE DARK KEYS habe ich kürzlich keinen zugang gefunden, THE BEAUTIFUL ONES ARE NOT YET BORN ist mein marsalis-trio-album, aber das hängt natürlich auch damit zusammen, dass das damals passte und später habe ich eher was anderes als marsalis gehört. aber insgesamt ist er für mich eine wirklich wichtige stimme der späten 80er, frühen 90er – und das ist mir erst rückblickend so klar geworden.
--