Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Ich gehe nach der Arbeit am Unerhört zum Solo-Piano-Set von Alexis Marcelo … und hab beim Lesen des Programms gemerkt, dass ich ja doch eine Aufnahme mit ihm habe, nämlich „Glare of the Tiger“ von Adam Rudolph. Da ist auch Graham Haynes dabei – schon mal angehört @.vorgarten?
https://adamrudolphsmovingpictures.bandcamp.com/album/glare-of-the-tiger
viel spaß! alexis marcelo sagt mir gar nichts. haynes und rudolph spielen häufig zusammen, ich habe mich an die aufnahmen aber bisher nicht herangetraut, ich finde rudolph irgendwie zu esoterisch, aber das ist wirklich keine kompetente aussage.
vijay iyer, solo (2010)
eine iyer-lücke, die ich erst kürzlich geschlossen habe. sitzt zeitlich zwischen den beiden trio-alben auf act, und ist natürlich ziemlich interessant. viele black mystery school referenzen, aber es geht ihm wohl darum, wie die impulse aus dem pop/ellington/songbook/m-base/bebop-rahmen in den eigenen stil münden (eine zentral stehende suite). manchmal klingt er sehr nach randy weston, finde ich – witzigerweise auch die interpretation von steve colemans „games“ (geschrieben für das trio mit holland & dejohnette, es gibt auch eine aufnahme von stanley cowell davon). am ende steht eine hommage an sun ra. tatsächlich hört man aber ein klassisches iyer-album, das kann man ja auch als kompliment sehen.
--