Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bei mir gab’s gestern noch einiges aus diesem 3-CD-Set – Walter Rehberg wurde 1900 in Genf geboren, wirkte in den Zwanzigern und Dreissigern vor allem in Deutschland, nahm dort ab 1925 regelmässig für Polydor auf, dabei entstanden u.a. die ersten Einspielungen einer ganzen Haydn-Sonate (G-Dur Hob. XVI:40; 1025), der Wanderer-Fantasie von Schubert und der Fantasie C-Dur von Schumann (beide 1928). Die frühen akustischen Aufnahmen sind schon kein Leckerbissen, aber ich mag diese apr-Sets einfach total gerne und Ward Marston hat die Sache schon so weit im Griff, dass kaum mit bessern Ausgaben zu rechnen ist. Von Rehberg war das überhaupt das erste Reissue seit damals: es gab anscheinend nie eine LP, nie eine CD vor diesem Set von 2018. Entsprechend ist er ziemlich in Vergessenheit geraten. Seine Spielweise ich hochromantisch, sehr virtuos, aber auch sehr musikalisch. Das alles kommt neben den zwei Fantasien u.a. auch in ein paar wunderbaren Liszt-Einspielungen zum Tragen. Nach 1933 wurden die Konzerte und Aufnahmen (weiterhin in Deutschland) seltener, Rehberg starb 1957, in der Nachkriegszeit hatte er mit seiner Frau ein paar Bücher publiziert (über Schubert, Brahms, Chopin, Schumann), wirkte auch als Lehrer (von 1935 is 1938 auch an der Hochschule Stuttgart). Es gibt hier nur Solo-Aufnahmen zu hören (andere machte Rehberg wohl gar keine), ein paar Leerstellen/Weglassungen werden im Booklet erwähnt, auch wird auf die wenige hohe Qualität eines kleineren Segments der Aufnahmen nach der Machtübergabe an die Nazis hingewiesen (später folgten wieder bessere Aufnahmen) … letzte Aufnahmen entstanden 1948 für Decca – die werden zwar überall erwähnt, fehlen aber im APR-Set ebenso wie auf Discogs oder in den Listen der (wenigen) Aufnahmen auf Wikipedia.
https://www.musicweb-international.com/classrev/2018/May/Rehberg_Polydor_7309.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Rehberg
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba