Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Péter Eötvös – Fermata, Respond, Cziffra Psodia (BMC, VÖ 10/2024,digital 05/2024)
Hier sind nochmal Aufnahmen versammelt, in denen der im März 2024 verstorbene Péter Eötvös die genannten drei Werke dirigiert. Bin gespannt, ob die CD bei mir ankommt; bisher höre ich die Dateien und lese auf der Eötvös-HP dazu.
Bei „Fermata“ verrät schon die Aufstellung, wann es entstanden sein könnte –> 15 Musiker im Abstand von je 1,5m… ja da schießen gleich die Erinnerungen an die Pandemie in den Kopf… (2021 fertiggestellt, UA 03/22 in Budapest). Inzwischen habe ich einige neue Werke, die von der Covid-Pandemie inspiriert wurden, gehört und auch „Fermata“ verhandelt Stillstand, Chaos und Trauer.
Máté Szücs ist der Solist in „Respond“ für Viola und 32 Musiker (2021)/hier mit Concerto Budapest, einer Überarbeitung von „Replica“ für Viola und Orchester (1998). Das Orchester wurde hier von 49 auf 32 Musiker reduziert. Ich kann mich daran erinnern, dass die ungarische Premiere (03/2023) im Dlf gesendet wurde und gerade gelesen, dass die UA im Januar 2022 in Berlin mit Staatskapelle Berlin/James Gaffigan (inzw. GMD an der Komischen Oper) und der Bratschistin Yulia Deyneka stattfand.
Zum Schluss das Klavierkonzert „Cziffra Psodia“ (2020) zum Anlass des 100. Geburtstags von György Cziffra (1921-94). Auf der HP beschreibt Eötvös kurz einiges zu Bezügen seiner und Cziffras Familie (Cziffra Psodia – Peter Eötvös)… Es ist auch ein Cimbalom eingearbeitet, das für Cziffras Vater (der das Instrument spielte) steht. Pianist in dieser Aufnahme mit dem Orch. de la Suisse Romande ist János Balázs, der auch die UA mit dem Orch. Philh. de la Radio France/Mikko Franck im Nov. 2021 in Budapest spielte. (Cimbalom: Miklós Lukács*)
*Miklos Lukács ist u.a. auch auf der Crossover-CD „Bartók Impressions“ (BMC 2018) und auf der CD „Zukunftsmusik ostwärts“ im Konzert für Cimbalom „Sounds of Generation Y, Part II“ von Máté Bella mit dem Philh. Orch. Altenburg-Gera (Rondeau, 2020) zu hören
--