Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12404415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nach einem schwierigen und nicht überzeugenden Jazz-Abend brauchte ich gestern noch was möglichst Klares – und die Scarlatti-CD von Nina Milkina aus der „Piano Library: The Westminster Edition“-Box war die perfekte Wahl.

Milkina wurde 1919 in Russland geboren, die Familie ist 1926 nach Paris ausgewandert. Die Pianistin wurde in London heimisch (die Eltern in Frankreich deportiert und ermordet), spielte während des Kriegs in Myra Hess‘ Mittagskonzerten in der National Gallery. 1946 führte sie für BBC alle Mozart-Sonaten auf, spielte auch die seltener gespielten Konzerte von Mozart. Als sie 1956 erstmals ins Studio ging, entstanden für Westminster ein Album mit zwölf Sonaten von Scarlatti sowie eines mit Sonaten von CPE Bach – die zwei sind in der genannten Box zu finden.

Mehr über Milkina
https://www.musicweb-international.com/classrev/2007/Nov07/Milkina_CH.htm#intro

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba