Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12404365  | PERMALINK

atom
Moderator

atomIch bin jetzt bei diesem Piano-Trio angelangt, bei dem ich an ganz wenigen Stellen an The Necks denken musste, das werde ich aber nochmal näher prüfen, warum das so war. Ist ja eigentlich deutlich klassischer.

VASSILIS TSABROPOULOS / ARILD ANDERSEN / JOHN MARSHALL – Achirana (ECM, 2000)

Ich bin jetzt doch nochmal hier gelandet, weil es mich so fasziniert hat – jetzt über Kopfhörer. Ich höre hier Arild Andersen und John Marshall extrem gern zu, wie sie hier agieren. So ist es eigentlich ein Andersen Album auch wenn er nicht als Leader angegeben ist und Tsabropoulos die meisten Kompositionen beisteuert. Andersens kreatives Spiel und sein feines Gespür für musikalische Zwischentöne verleihen Achirana Tiefe und Struktur, während Marshall mit subtil gesetzten Akzenten das Trio harmonisch abrundet. Ein Album, das mich mehr und mehr beeindruckt. Meine vorherige Assoziation zu The Necks ist eigentlich nur noch im zweiten Track Diamond Cut Diamond vorhanden, das Stück könnte man durchaus auch auf 45 Minuten ausweiten.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...