Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12404253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Aus der Complete Blue Note Sixties Sessions CD-Box … ein phänomenales Album, aber Coleman fällt mir heute irgendwie nicht so wirklich auf … bis zum wirklich superben Solo im Closer. Faszinierend, wie anders das Ergebnis hier ist, im Vergleich mit dem MD Quintet, und wie doch so vieles auch ähnlich funktioniert: das impressionistische Klavier mit seinem elliptischen Storytelling, die unglaublich solide Carter/Williams-Achse, die des beiden erlaubt, stets in alle Richtungen zu gehen, auszuscheren, zu kommentieren usw. Letzteres tut Williams natürlich ständig – und er tut das durchaus wuchtig und disruptiv, aber den Flow stört das eben doch nie. Und Hubbard ist hier für meine Ohren der heimliche Star, falls ich denn eine Stimme herausheben soll – auch er durchbricht hier nie die Stimmung und dennoch fühlt es sich nie an, als würde er sich zurückhalten … wirklich toll, was Hancock hier geschafft hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba