Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401813  | PERMALINK

redbeansandrice

ich tendier inzwischen auch dazu, dass die black mystery school am ehesten für Klavier passt – was nicht heisst, dass es keinen Spass macht, über Erweiterungen nachzudenken… Klavier ist ja auch das Instrument der Lehrer, auf dem Codes weitergegeben werden, nicht ohne Grund heissen die Pianisten in New Orleans „Professor“… und die Trompete ist von Haus aus auch Signalinstrument, sie greift in dieser Rolle nur gelegentlich ordnend oder hervorhebend ein… und meine Theorie war, dass das etwas ist, was sich Smith beim elektrischen Miles abgeschaut hat… während ein klassischer Hard Bop Trompeter nur aussetzt, wenn anderswo gerade soliert wird… ob ihn das als mystery man qualifiziert sei mal dahingestellt

Bechet-Spanier – Sweet Lorraine

eine EP mit vier der acht Bechet-Spanier Big Four Tracks, kann man auf hundert andere Arten gescheiter kaufen, aber die Musik ist top, das besondere an den Big Four ist das die Leader (tp/ss) auf diesen Aufnahmen von 1940 nur von Gitarre und Bass begleitet werden…

Jazz at Town Hall: Sidney Bechet & Muggsy Spanier

das Cover bei discogs verliert etwa einen Zentimenter, aber so in etwa sieht es aus… das hier sind vier Tracks von dieser LP, die ein Konzert von September 1946 dokumentiert… auf zwei Tracks hören wir Bechet begleitet von James P Johnson, Pops Foster und Baby Dodds, das ist erste Liga… und genau wie die Big Four Aufnahmen natürlich viel zugänglicher als klassischer Dixieland, weil nicht so durcheinander getrötet wird…. und auf der anderen Seite spielt dann Spanier mit Pee Wee Russell, Miff Mole, Art Hodes, Pops Foster und George Wettling – auch das ein „Zug nur aus Lokomotiven“ wie mein Grossvater gesagt hätte…

--

.