Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401781  | PERMALINK

redbeansandrice

an den Aufnahmen bin ich bei Bechet durchaus interessiert, aber ich würd wohl eher eine 10in LP mit einem Bruchteil der Musik kaufen als so eine Box… was vielleicht nicht gescheit ist…

wegen Black Mystery Trumpet: ich hab mir meine Behrendt Jazzbücher die Tage aus dem Grund nochmal angeschaut… bei Trompete zieht er die Konstruktion über die Hautfarben der Musik längst nicht so durch wie zB bei Klavier und Tenorsaxophon … („von Al Haig kommen die weissen Nachfolger Bud Powells her“ … ist jetzt kein Zitat, aber solche Aussagen finden sich dort ja dutzendfach). Und bei Trompete macht es auch für mich auch irgendwie nicht viel Sinn, eine black mystery school in den 50ern zu definieren und da dann Miles drin zu haben und Tony Fruscella nicht… Wilbur Harden war sicherlich eine schwierige Persönlichkeit und ein toller Trompeter… aber kein Gegenstück zu dem legendären Hassan… der Teil „alan shorter, wadada leo smith, graham haynes, butch morris, olu dara usw.“ macht für mich dann wieder viel mehr Sinn… noch jacques coursil auf jeden Fall, vielleicht don cherry und bobby bradford… ich würd das wirklich erst in der zweiten Hälfte der 60er so richtig beginnen lassen, aufbauend auf einem Rollenbild des Jazztrompeters, das Miles vor allem ab der Mitte der 60er modernisiert hat, mit dem zweiten Quintett und dann der elektrischen Phase…

Joe Fonda – Eyes on the Horizon

das hier zählt auf jeden Fall zur Black Mystery Trumpet… und bestellen via bandcamp war auch nicht so teuer/schwierig, da das Label in Italien sitzt…

--

.