Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich bin mal ganz woandershin abgebogen … Sidney Bechet in Frankreich 1949-1952, vier CDs mit allen Studio-Aufnahmen für Vogue aus der Zeit (ohne Alternate Takes) sowie einer Live-Aufnahme von November 1952 zum Abschluss. Es gibt mehr Live-Aufnahmen von Januar und März 1952, die auch bei Vogue herauskamen, letztere kam gerade bei Frémeaux zusammen mit einem Konzert von Dezember 1954 (davor auch bei Vogue) und ein paar späteren Live-Aufnahmen (Versailles 1957, Brüssel 1958 – nur je ein paar Stücke) – und weil ich überlege, das Frémeaux-Set zu kaufen, höre ich mal wieder diese etwas früheren Aufnahmen durch. Neben Bechet selbst ist da wenig Besonders zu hören, aber es gibt schon sehr tolle Momente, auch immer mal wieder Stücke ohne die anderen Bläser (meist Claude Luter und seine Band, Pierre Dervaux oder Guy Lognon an Trompete/Kornett, Bernard Zacharias oder Longnon an der Posaune, Luter an der Klarinette) aussetzen. Eine Session mit Kenny Clarke, Bill Coleman, Frank „Big Boy“ Goodie (ts), Charlie Lewis (p) und Pierre Michelot nimmt schon ein wenig die spätere tolle Platte mit Martial Solal (und Lloyd Thompson/Al Levitt bzw. Michelot/Clarke) vorweg; einmal ist auch die Band von André Reweliotty zu hören (acht Stücke, davon vier mit Wallace Bishop am Schlagzeug), und auf CD 4, zu der ich heute nicht mehr komme, gibt es auch noch ein Trio mit Lil Armstrong und Zutty Singleton. Die 4-CD-Box sieht wie eine Billigst-Compilation aus, enthält auch keine diskographischen Angaben, aber ist wirklich empfehlenswert, wenn man an den Aufnahmen interessiert ist (okay, bin hier eh höchstens ich, und auch nur so dreiviertel interessiert )
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba