Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401485  | PERMALINK

vorgarten

friedrich
Und ich habe mich fast nicht getraut, zu fragen, was diese black mystery school sein soll.

das geht zurück auf matthew shipps idee (konstruktion?) der „black mystery school pianists“, hier, zentraler satz wohl: „a secret code, passed through an underground way of passage, a language outside the mainstream and, yes, outside the mainstream of jazz“. wird diskutiert, z.b. hier, sowas ist ja immer quatsch und gleichzeitig reizvoll. ich wiederum habe das auf trompeter*innen bezogen, weil ich ja ein faible für nicht-so-virtuose, etwas geheimnisvolle, rätselhafte spieler*innen habe (miles, phil cohran, alan shorter, wadada leo smith, graham haynes, butch morris, olu dara usw.).

friedrich
Ein in meinen Ohren tolles Album, sicher das beste was John Lee Hooker und Miles Davis jemals zusammen aufgenommen haben.

haha, ja, aber genau genommen haben sie es nicht zusammen aufgenommen, die band (ohne davis) hat das in 2 tagen zusammengejammt, danach hat miles am dritten tag drübergespielt. aber man muss schon sagen, dass sie sehr viel platz für ihn gelassen haben. den film habe ich nie gesehen, SIESTA übrigens auch nicht.

--