Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windBeweglichkeit finde ich glaub ich einen guten Punkt, um Tyner und Hancock voneinander zu halten … wobei Hancock die dann ja im Lauf der Siebziger auch verliert, dünkt mich – obwohl der Trip durch seine grosse Columbia-Box total faszinierend war und es da auch in Sachen akustischer Jazz so manches zu entdecken gibt … aber der V.S.O.P.-Hancock hat so wie ich das höre längst nicht mehr die Beweglichkeit, wie er sie 1964 oder 1967 hatte.
höre ich genauso und würde es fast drastischer formulieren – hancock hat es irgendwie verpasst, ein interessantes pianistisches alterswerk zu hinterlassen, er ist auf den neotraditionalismus aufgesprungen und hat sich nicht mehr entwickelt. ganz anders z.b. als cowell, der seine jugendliche originalität und den biss irgendwie behalten hat; vielleicht, weil es mit der karriere zwischendurch nie so abging wie bei hancock.
--