Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401421  | PERMALINK

vorgarten

naja, auf dem hancock-album? aber ich kenne ihn sonst auch gar nicht so gut. bin gerade im dritten antibes-konzert und habe shorter im vergleich noch gar nicht ausgepackt… normalerweise bin ich gar nicht so tolerant bei jemandem, der so stark an den skalen entlang spielt, aber er wird durch die rhythm section immer wieder darin gestört und kann nicht anders als darauf einzugehen, heißt, er spielt überhaupt nicht stur oder unbeweglich… einmal mehr faszinierend zu hören.

interessanterweise habe ich damals, als ich das zweite davis-quintett für mich entdeckt hatte, zu allererst auf hancock reagiert – den fand ich am geistreichsten, bevor ich auf williams und später auf shorter (und dann auf carter und am ende auf miles selbst) gehört habe. ich habe ja eigentlich keine ahnung von klavier, aber bei coltrane ging es mir auch so, bei A LOVE SUPREME fand ich tyner lange zeit am interessantesten, solche akkorde hatte ich noch nie gehört. bei hancock war es eher die beweglichkeit, dass man hören kann, wie jemand ständig neue ideen hat. aber dass nur nebenbei, bei der box jetzt hört man halt mehr coleman als sonst.

--