Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
gypsy-tail-windBin richtig begeistert von diesen Aufnahmen … irre, was da alles läuft, ständig passiert irgendwas, die alten Garland/Chambers/Philly Joe-Touches sind noch da, der superbe Flow von Jimmy Cobb (denke, das war durchaus ein wichtiger Einfluss für Williams), die in the pocket-Grooves von Kelly/Chambers/Cobb … alles irgendwie drin, aber alles auch angeeignet, weiterverarbeitet, aufgebrochen, angerauht, aufgekratzt, in ständiger Bewegung … die Freiheit, die dann im „Plugged Nickel“ zu hören ist, ist auch hier schon da. Dass die Band später aufhörte, die Standards zu spielen und nochmal neue Wege fand, ist total folgerichtig, aber die Art und Weise, wie sie hier mit dem Material umspringt, ist schlicht phantastisch! Nichts kann man hier erwarten ausser das Unerwartete.
Ich höre jetzt auch alles von vorne durch und bin ebenfalls total begeistert.
….sowie ich mit meinem kontrollhördurchgang des tollen joni-auftritts in der carnegie hall 1969 durch bin, werde ich mich ebenfalls der miles in france box widmen. von den ersten beiden hördurchgängen her bin ich von den aufnahmen mit coleman völlig begeistert, konnte man ja so erwarten und hätte schon damals komplett veröffentlicht gehört….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!