Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jakob Bro – Balladeering
Grüße aus Dordrecht, der ältesten Stadt Hollands, wo ich durch einen Umstieg ein wenig Zeit verbringen darf… Balladeering von 2008 ist der erste Teil der Trilogie, in der December Song der dritte Teil ist… Viele Elemente sind ähnlich, also, die zwei Gitarren, Konitz alleine in der Frontline, ok es gibt Ben Street statt Thomas Morgan… Und am Schlagzeug noch Paul Motian… Im Vergleich zu December Song würd ich sagen, das hier ist etwas freier und offener mit viel Raum für Motian, etwas sparsameren Einsatz von Konitz vielleicht… Konitz ist hier jedenfalls wahnsinnig toll, schon beim Einstieg in der Mitte von Evening Song, dem zweiten Track aber seinem ersten Moment auf dem Album, merkt man, dass das ein besonderer Saxophonist ist… Das Leerbuch sagt ja, dass Konitz einen eher kühlen, neutralen Ton hat… Aber wenn man ihn dann an so einer Stelle hört, wo man vielleicht eher Mark Turner oder Chris Cheek erwartet hätte, merkt man, dass der Ton in dem Vergleich eher warm ist, mit ganz eigener Intonation… Bro hat hier wirklich einen tollen Rahmen für ihn geschaffen… Für Motian auch… Wenn man das hier so hört, kann man kaum Glauben, dass Konitz bisher nur einmal bei ECM erschienen ist, auf Angel Song… Er hat jedenfalls eine Wärme, die perfekt zu dieser Musik passt und dafür sorgt, dass es eben doch nicht wie ein typisches ECM Album klingt
--
.