Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12400683  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Keith Jarrett / Gary Peacock / Paul Motian – The Old Country: More From The Deer Head Inn | Ich bin dann auch mal beim neuen Jarrett-Album … den Einstieg finde ich zunächst etwas schwierig, brauche bis gegen Ende des etwas hektischen Openers „Everything I Love“, um reinzufinden, aber dann die von vorgarten (wie der Opener) herausgestrichene Ballade … und danach geht das für meine Ohren ziemlich ab, swingend, mit eine grossen Prise Bop mit „Straight No Chaser“ (Jarrett singt mit, streut dazwischen aber ächzende Stöhner ein, dass man denken könnte, er möchte Kikuchi imitieren) – das Miles-Segment beginnt schon davor mit der Ballade, das ist nämlich „I Fall in Love Too Easily“, und geht danach gleich mit „All Of You“ und „Someday My Prince Will Come“ weiter. Dann der verführerische mittelschnelle Groove im langen Titelstück von Nat Adderley, der nahelegt, dass die grossen Ekstasen mit Motian bei weiterer Zusammenarbeit durchaus auch möglich gewesen wären – eine so wenig offensichtliche Wahl wie das direkt folgende „Golden Earrings“. Zum Abschluss noch „How Long Has This Been Going On“ – eh ein Lieblingsstück. Glaub vom ersten Eindruck her finde ich das ein wenig toller als die Vorredner/-schreiber hier.

Einen Outtake der Fotos vom Original-Cover vorn drauf hätte ich auch schön gefunden – andererseits ist es doch super, das Album so völlig ohne grosse Geste rauszuhauen (auch nicht weit im Voraus angekündigt) – da sind zwei Grossmeister des Prätentiösen, die davon für einmal nicht weiter entfernt sein könnten … ist doch super (und vielleicht noch prätentiöser, aber das ist mir vollkommen egal).

Und nein, Sets hören wir hier bestimmt nicht – aber mich würde es schon wundernehmen die Setlists des Abends zu seen: Da ist ja jetzt viel veröffentlicht. Wie viele, wie lange Sets spielte das Trio an dem Abend? Ist überhaupt noch viel mehr Material vorhanden, als jetzt veröffentlicht worden ist?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba