Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Paul Motian – Garden of Eden
Dank eines Bahnstreiks, der Utrecht blockiert, kann ich heute morgen auf meiner Fahrt zur Arbeit quasi das ganze Land besuchen, Amsterdam, Leiden und Haarlem hab ich hinter mir, Den Haag, Delft, Rotterdam und Dordrecht werden noch folgen… Und ein bisschen länger als normal dauert es auch… Eine schöne Gelegenheit also, um den Ursprüngen von Bros Bandkonzept nachzuspüren… Garden of Eden ist das einzige Paul Motian Album, auf dem Bro zu hören ist, als einer von drei Gitarristen, Steve Cardenas und Ben Monder sind die anderen… Und genauso gibt es vorne zwei ähnliche Tenoristen, Chris Cheek im einen Ohr, Tony Malaby im anderen… Und auch wenn mir das Album durchaus gefällt, muss ich sagen, dass mir Bros Abwandlungen des Lineups sehr gut gefallen: während hier die Gitarren verschwimmen, sind sie auf December Song sehr klar und differenziert, das sparsam eingesetzte Klavier fügt schöne Konturen hinzu und ist generell eine Farbe, die mir in vielen Motian und Frisell Bands fehlt… Und sich vorne statt den beiden etwas kühlen und technischen Tenoristen mit Konitz den Übervater der Schule reinzustellen ist ein Luxus, den sich nicht jeder erlauben kann, aber es funktioniert super
--
.