Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor › Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor
Hawkwind – Doremi Fasol Latido (1972/2024)
Hawkwind’s drittes Album von 1972 ist als 2 CD + 1 Vinyl Ausgabe neu veröffentlicht worden. Nachdem sie mit In Search Of Space 1971 ihren ersten größeren Erfolg im UK mit Platz 18 erzielt hatten, erschien 14 Monate später das Studioalbum Doremi Fasol Latido, das in großen Teilen ein Jahr später im Live Klassiker Space Ritual aufgeführt wurde. Der Single Hit Silver Machine (Platz 3 UK) sorgte im Juni 1972 dafür, das das Album ebenfalls ein Hit wurde. (Platz 14 UK)
Auf der ersten CD gibt es das Album als Remaster und vier Bonus Tracks. die es bereits auf der Remaster Ausgabe von 1996 gegeben hat, lediglich Ejection wurde gegen die Born To Go Live Single Version getauscht. Interessanter ist die zweite CD mit einem neuen Stereo Mix, der das Album deutlich differenzierter klingen lässt und einzelne Instrumente wie den Bass und die Akustik Gitarre besser in Szene setzt. Highlights sind hier Lord Of Light und Time We Left This World Today, wo einem der Bass regelrecht in die Magengrube fährt.
Auch hier gibt es fünf Bonus Tracks, wobei die Single Urban Guerilla/Brainbox Pollution in zwei Versionen schon bekannt sind. Der sehr rare Album Outtake Take (Make) What You Can bietet auf 9 Minuten reinsten Space Rock und wäre für mich ein besserer Albumkanditat als z.B. The Watcher gewesen. Außerdem gibt es noch ein fantastisches Studio Remake von Seven By Seven, das später eins der Highlights auf Space Ritual war.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry