Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
redbeansandrice
friedrich
atom KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, PAUL MOTIAN – The Old Country – More from the Deer Head Inn (ECM, 2024) Läuft jetzt zum ersten Mal und ich bin sofort ähnlich begeistert, wie bei At the Deer Head Inn. Ich finde es allerdings etwas schade, dass man das Cover nicht an das Artwork des ’94er Albums angelehnt hat, gern mit einer alternativen Fotografie, einem anderen Blickwinkel. So erinnert es halt an die Old And New Master Series-Boxen.
Bei diesem Cover fragt man sich eigentlich, warum da nicht auch der Hinweis „Zu Risiken und Nebenwirkungen …“ drauf steht. Ja, das Coverfoto von At The Deer Head Inn beschwört die Athmosphäre jenes Abends wieder herauf, oder jedenfalls meine Vorstellung davon. Und Athmosphäre ist bei dieser Aufnahme ja ganz wesentlich. Ich habe heute mal etwas in das neuen Album hineingestreamt. Sehr schön! Aber hat es auch den zauberhaften Charme des ersten Albums? Manche Sachen lassen sich einfach nicht wiederholen.
was heisst wiederholen – das sind doch einfach mehr sets von den gleichen Abenden? Also, eingespielt lange bevor das ursprüngliche Album Gestalt angenommen hatte… aber das Coverdesign ist wirklich so, als hätte irgendein Bundesamt die eigentliche Illustration eingezogen, und durch ein Strafdesign ersetzt…
Oder sogar zwei Sets von einem und demselben Abend? 16. September 1992? Nehme ich mal an, aber ich habe das Album nicht physisch in den Händen und kenne die Infos im Booklet nicht. Na ja, der Zauber dieser Aufnahme entfaltete sich bei mir vor allem bei der ersten Begegnung – oder durch das, was sich mir im Laufe der ersten Begegnung langsam enthüllte. Das kann man man mit More From The Deer Head Inn nicht wiederholen. Aber das ist mein Problem.
so verstehe ich das neue cover ja: dass da eben nicht behauptet wird, dass man mit einem zweiten AT THE DEER HEAD INN um die ecke kommt, sondern dass da ’nur‘ weiteres material von diesem besonderen abend erscheint. das soll das urpsrüngliche album nicht schmälern, damit gar nicht konkurrieren.
zwischen den stücken auf THE OLD COUNTRY wird abgeblendet, es gibt auch keine wiederholungen, also ist das kein kontinuierliches set. ich glaube, eicher und jarrett waren damals sehr stolz auf die harte auswahl für AT THE DEER HEAD INN, bei dem großartige versionen auf der strecke blieben.
--