Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12399094  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

atom
KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, PAUL MOTIAN – The Old Country – More from the Deer Head Inn (ECM, 2024)
Läuft jetzt zum ersten Mal und ich bin sofort ähnlich begeistert, wie bei At the Deer Head Inn. Ich finde es allerdings etwas schade, dass man das Cover nicht an das Artwork des ’94er Albums angelehnt hat, gern mit einer alternativen Fotografie, einem anderen Blickwinkel. So erinnert es halt an die Old And New Master Series-Boxen.

Bei diesem Cover fragt man sich eigentlich, warum da nicht auch der Hinweis „Zu Risiken und Nebenwirkungen …“ drauf steht. ;-) Ja, das Coverfoto von At The Deer Head Inn beschwört die Athmosphäre jenes Abends wieder herauf, oder jedenfalls meine Vorstellung davon. Und Athmosphäre ist bei dieser Aufnahme ja ganz wesentlich.

Ich habe heute mal etwas in das neuen Album hineingestreamt. Sehr schön! Aber hat es auch den zauberhaften Charme des ersten Albums? Manche Sachen lassen sich einfach nicht wiederholen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)