Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12398476  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

vorgarten david murray quartet, morning song (1983) was ich an dieser unebenen frühen quartett-aufnahme von murray wirklich mag, ist, dass dort wirklich hörbar gearbeitet wird. über das passende material ist man sich noch uneins, aber überall wird der besondere moment gesucht, im schmelz der coda des „jitterbug waltz“, in der balladentiefe von „body & soul“, schließlich im wegweisenden verbinden von spiritual jazz und boppigen erdungen in „off season“ – workman und hicks sind zu aufwendig dabei, blackwell schießt quer, aber irgendwie ist das alles viel lebendiger als der gleichzeitig aufkommende traditionalismus. und der sound (jetzt auf vinyl), trocken und warm (david baker & mark wilder) ist auch wegweisend, ohne einem akustikjazzfetisch nachzulaufen.

….hattest du den nicht beim ersten hören(stream oder cd) bemängelt oder vertu ich mich da gerade. kann und will das nicht vergleichend hören, finde die beschreibung zur lp aber mehr als ansprechend, mir gefiel die scheibe von beginn an sehr….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!