Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis

#12395971  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

adlatus

gipetto
Die Vorauswahl von 25 Tracks steht, das war dieses Mal gar nicht so schwer.

Bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich schlecht insbesondere die ersten beiden Alben doch produziert wurden. Das ist wirklich gar nichts für audiophile Hörer, zu denen ich mich sogar nur bedingt zähle…

Wohl wahr, aber gerade das raue und ungeschliffene Spiel finde ich wieder interessant. Es klingt einfach authentisch.

Moment. „Ungeschliffenes Spiel“ und schlechte Produktion haben nichts miteinander zu tun. Ebenso ist eine schlechte Produktion nicht gleichbedeutend mit LoFi – und ich bin ein großer Freund der LoFi-Idee (nur mal so am Rande, Oasis sind natürlich keine LoFi-Kombo).

Definitely Maybe klingt einfach grässlich: Völlig undifferenziert und ohne jegliche Dynamik. Soundmatsch. Dreht man die Scheibe auf, bekommt man schnell Angst um seine Boxen. Unter Kopfhörern schlagen die Ohren Alarm. Loudness War und Clipping sind die Schlagworte.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das Album saugeile, saugeil gespielte Musik enthält. Nur der Hörgenuss wird mir immer wieder verleidet.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)