Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12393207  | PERMALINK

redbeansandrice

Ken Peplowski – Maybe September

fun fact: ich dachte bis gerade eben, Kenny Davern, Ken Peplowski und Bob Wilber wären zwei Musiker… tatsächlich ist Peplowski sehr viel jünger als die beiden anderen, was auch ein bisschen erklärt, warum er noch lebt und die anderen beiden nicht… wobei Wilber tatsächlich noch mit 88 auf der Bühne stand, was noch nicht so lange her ist… also nochmal zum mitschreiben: Kenny Davern und Bob Wilber sind zwei Musiker (und die zwei als Einheit im Kopf zu haben macht durchaus Sinn), Kenny Davern, Ken Peplowski und Bob Wilber hingegen sind drei Musiker… Musikalisch geben sich die drei auf den ersten Blick nicht viel, spielen alle Klarinette und Saxophon, haben Swing gespielt aber auch älteren Jazz… und auch sehr viel neueren. Das Album will keinen überraschen, ein klassisches Quartett mit Ted Rosenthal (p, der ja auf dem neuen Album von Peplowski so super ist), Martin Wind und (ziemlich gut) Matt Wilson (dr) und ein Repertoire aus Standards und Sachen, die wie Standards klingen (zB Beatles und Beach Boys Covers in diesem Fall)… Mittendrin spielen sie noch den langsamen Satz aus Poulencs Klarinettensonate, den ich tatsächlich nach all den Jahren sofort wiedererkannt hab, hab ich vor mittlerweile einem Vierteljahrhundert sehr gerne gespielt, eins der besten Stücke im klassischen Klarinettenrepertoire…

das hier ist zB das Cover von Caroline, No… Bass und Drums haben hier schöne Features … und mir ist es immer am liebsten wenn Peplowski so wie hier Tenor spielt.

--

.