Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell
jackofh
friedrichDas Foto aus der „Hejira“-Phase habe ich immer als Joni Mitchell als Black Crow interpretiert. Aber passt auch sehr gut zu River.
Da hast du natürlich Recht, ich habe etwas geschummelt. Auf dem von mir ausgewählten Foto sind die Flügel nicht zu erkennen, aber es gibt ja auch Bilder aus der Session, wo Joni die schwarzen Schwingen ausbreitet. Die Fotos standen offenbar auch Pate für das nachgeschobene animierte Video zu „River“, das Weihnachten vor drei Jahren veröffentlicht wurde.
(…)
Alles in Ordnung! River und Black Crow – das passt thematisch schon gut zusammen. Schöner Trickfilm. Schlittschuhlaufen (oder ersatzweise Rollschuhlaufen, denn hier friert es ja auch nicht mehr!) ist übrigens auch im direkten Sinne sehr befreiend.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)