Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Idris Muhammad › Antwort auf: Idris Muhammad
Danke! Diese Carter-Band mit Hicks/Muhammad würde mensch natürlich gerne mal zu hören kriegen! Oder auch so einen Live-Gig mit Kenny Dorham oder wem auch immer … es gibt ja z.B. von Dorham einen Mitschnitt aus dem Half Note vom 25. Februar 1966, aber nicht mit Muhammad. Wer weiss, ob da nicht doch noch irgendwo was rumschwirrt, ein Mitschnitt von so einer damals wohl noch immer recht häufigen halbstündigen Radioübertragung aus einem Club.
—
Wenn ich mal durch meine Liste gucke, ein paar Highlights mit Muhammad, alphabetisch, Aufnahmejahr (mal ohne die Alben von David Murray, Pharoah Sanders und Archie Shepp, die sind ja anderswo besser bekannt als bei mir bisher):
Gene Ammons – The Black Cat (Prestige, 1970)
Walter Bishop Jr. – Coral Keys (Black Jazz, 1971)
Hamiet Bluiett – die drei Alben aus dem Carlos 1 (Just a Memory, 1986)
Rusty Bryant – Soul Liberation (Prestige, 1969), Fire-Eater (Prestige, 1971)
George Coleman – Big George (Catalyst, 1977), Manhattan Panorama (Teresa, 1984)
Lou Donaldson – Alligator Boogaloo (1967), Say It Loud! (1968), The Scorpion: Live at the Cadillac Club (1971) und alle anderen auf Blue Note
Charles Earland – Black Talk (Prestige, 1969)
Grant Green – Carryin‘ On (1969), Alive! (1970), Live at Club Mozambique (1971, alle Blue Note)
Dick Griffin – A Dream for Rahsaan (Ruby Records, 1985)
Johnny Griffin – To the Ladies, NYC Underground (beide Galaxy, 1979)
John Hicks – I’ll Give You Something to Remember Me By… (Timeless, 1987) (da gibt’s dann ja noch das Keystone Trio!)
Andrew Hill – Bonus-Session zum „Grass Roots“ CD-Reissue (Blue Note, 1968)
Willis Jackson – Bar Wars (Muse, 1977)
Ahmad Jamal à L’Olympia (mit George Coleman, Dreyfus, 2000)
Joe Lovano – Flights of Fancy (Trio Fascination Edition Two) (Blue Note, 2000)
Harold Mabern – Workin‘ & Wailin‘ (1969) Greasy Kid Stuff (1970, beide Prestige)
Idris Muhammad – Kabsha (Teresa, 1980)
Lonnie Smith – The Turning Point (Blue Note, 1969)
Melvin Sparks – Sparks! (Prestige, 1970), Akilah (Prestige, 1972)
Leon Spencer – Sneak Preview (Prestige, 1970), Louisiana Slim (Prestige, 1971)
Sonny Stitt – Turn It On (1971), Black Vibrations (1971), Goin‘ Down Slow (1972, alle Prestige)
Fats Theus – Black Out (CTI, 1970)
Randy Weston – Portraits (Duke, Monk, Self-Portraits; Verve, 1989), The Spirits of Our Ancestors (Verve, 1991)
Reuben Wilson – Love Bug (Blue Note, 1969)
David Youg (Mainstream, 1970)
Und ich merke gerade, dass ich von Pieranunzi gar nichts offizielles mit Muhammad habe … entweder hab ich ihn da mit Tete Montoliu verwechselt (da hab ich die zwei mir bekannten Alben mit Muhammad überhaupt nicht präsent) oder das war mal was, was ich im Radio gehört hab …
Kommt jedenfalls echt viel zusammen und ich hab gar nie gezielt nach Muhammads Sachen gesucht. Die „Lost Grooves“ CD war wohl früher mal wichtiger (manche der Tracks sind später auf Album-Reissues wieder aufgetaucht), dass Muhammad da die erste Dreiviertelstunde in fünf Tracks von vier Leadern (Donaldson ist zweimal vertreten) durchspielt, ist schon mal eine Ansage.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba