Antwort auf: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#12390183  | PERMALINK

john-the-relevator

yaizaDirekt eine bestimmte Aufnahme empfehlen, könnte ich jetzt nicht @john-the-relevator, dazu habe ich mich bisher -verglichen mit Sinfonien anderer Komponisten- zuwenig mit ihnen beschäftigt und kenne mich mit Aufn. auf Vinyl nicht aus. Mit Stanislaw Skrowaczewski steht bei der genannten Aufnahme auf jeden Fall ein interessanter Dirigent am Pult. Auf die Schnelle ein paar Anhaltspunkte für die Weitersuche — vielleicht gibt’s noch weitere Kommentare und Ergänzungen: Bezeichnung der Orchester ist oft sperrig und variiert auch je nach Sprache Evgeny Mravinsky (Leningrad Philharmonic Orchestra) Kirill Kondrashin (Moscow Philharmonic Orchestra) Evgeny Svetlanov (USSR State Symphony Orchestra) Mstislav Rostropovich (National Symphony Orchestra) Gennady Rozhdestvensky (USSR Ministry of Culture Symphony Orchestra) — aus den 1980ern; gab’s auf Eurodisc-LP — Kurt Sanderling war von den frühen 1940ern bis 1960 neben Mravinsky zweiter Dirigent bei den „Leningradern“ — vielleicht findet sich da auch noch was… habe eine Rach.2 in dieser Kombi von 1956, auf CD; die begeistert mich und hat mich an dieses Werk herangeführt (tat mich anfangs schwer)

Herzlichen Dank – ich werde forschen und hören – habe erst mal durch dich einige Ansatzpunkte gefunden, Danke dafür!

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey