Antwort auf: Swing

#12390083  | PERMALINK

friedrich

Habe ein paar Tage AU dazu genutzt, mal den Plattenschrank auszumisten. Nach einigen Tagen Kräftetanken zwischen Bett, Kühlschrank und Badezimmer habe ich mich heute vor die Tür getraut, bin zum 2nd hand-shop gegangen und habe in einer Tauschaktion ein paar kleine Schätze erworben und wieder nach Hause getragen. Aus dem Goldenen Zeitalter, als Jazz auch auf Single veröffentlicht wurde, stammt dieses besonders kleine Schätzchen:

Paul Quinichette – Rock-A-Bye Basie / Diggin‘ For Dex (1959)

Zwei Stücke aus dem Album For Basie (mit dem exakt gleichen Cover), was ich aber bis vor ein paar Minuten noch nicht wusste. Schwedische Pressung, auf dem Plattenlabel steht eigenartigerweise „Metronome“, aber das stimmt wohl so. Steht ja auch ganz unten rechts klein auf dem Cover. Diese Single ist wieder so ein glücklicher Fall, in dem es gelingt, Veteranen einer eigentlich schon vergangenen Ära noch einmal quicklebendig und spritzig aufzunehmen. Gefällt mir sehr.

Erstaunlich, was da sonst noch so an Jazz im Single-Format rumstand: Stan Getz (na ja, irgendwie klar …), Dave Brubeck, Miles Davis, sogar John Coltrane. Ellington, Coleman Hawkins und andere alte Swinger sowieso.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)