Antwort auf: David Murray

#12382719  | PERMALINK

vorgarten

dark star [the music of the grateful dead] (1996)

das oktett ist zurück und das programm ein ziemlicher clou: david murray hat ein paar mal mit den grateful dead gespielt und baut ein paar ihrer songs ins oktett-notenbuch ein. mit ziemlich unterschiedlichem erfolg, wie ich finde. ich bin allerdings wenig kompetent in der beurteilung der arrangements, weil ich die originale nicht kenne. jedenfalls klingt es am anfang und auch wieder am ende so, als hätte murray sein funk-konzept einfach weiterverfolgt: der drummer renzell merritt (manchmal auch ranzal merrit, so oder so wenige credits auf discogs) spielt gerade beats, und robert irving III ist wieder dabei, vor allem an der orgel. am langweiligsten finde ich ja das oktett, wenn die einzelnen mitglieder nach dem thema eine einfache abfolge von extrovertierten soli abliefern, auch wenn ich quasi alle (spaulding, ragin, zollar, craig harris, manchmal omar kabir, irving) sehr mag. passiert hier oft. (btw, zum ersten mal überhaupt ist wilber morris nicht dabei, mit fred hopkins bin ich natürlich ersatzweise auch sehr zufrieden.)

ab der mitte wird es plötzlich spannend. „estimated prophet“ bietet ein irrlichterndes murray-solo in einem 7/8-funk-groove (habe ich bisher selten gehört), irvings orgel wird spacig, die anderen bläser spielen ein paar schattige girlanden im hintergrund. und dann das lange „dark star“, das aus einer schönen kollektivimprovisation in einen quasi arkestra-haften majestätischen space march übergeht, sehr schön gespielt, toll arrangiert, harris und spaulding haben ja arkestra-erfahrungen, irving setzt sich mal ziemlich überzeugend ans akustische klavier und der drummer darf mal was anderes als einfache pattern spielen (wobei, der 7/8 war natürlich auch nicht schlecht). es folgt eine wirklich schöne ballade („china doll“) und am ende noch ein hübsches duett von murray mit dead-gitarrist bob weir. ein mixed bag also, ohne den zug zu einem wirklich großen wurf, da ist viel füllmaterial und schnell arrangiertes dabei, gleichzeitig sind die highlights wirklich beeindruckend.

--