Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Swing › Antwort auf: Swing
redbeansandriceMich stresst es ja immer ein bisschen, Vol 2 zu kaufen, wenn ich nicht weiss, wo Vol 1 herkommen soll… Aber ansonsten sieht das nach einem sehr schönen Fund aus!
gypsy-tail-windDas ist seltsam … ich hätte auf das andere Roulette-Album, das Carter arrangiert hat, als Vol. 1 getippt – das heisst „The Legend“ und ist von 1961 und damit zwei Jahre später als die „Kansas City Suite“ entstanden, die Nummerierung wäre also wenig sinnvoll, und auf der frz. Ausgabe steht auch bloss eine andere Volumen-Nummer, die damit nichts zu tun hat:
(…)
Und der Mode-Reihe (die zu Vogue gehört) nachzugehen, führte mich zumindest auf Discogs auch nicht weiter … dort sind noch zwei Roulette-Alben von Basie („Plays Hefti“ und Bennett/Basie) erschienen, aber die Katalognummern widersprechen auch eher der Annahme, dass eins davon nicht deklariert als „Volume 1“ verstanden werden könnte.
Vermutlich kein Grund, hier nervös zu werden
Ich vermute, Vogue hat eine andere Basie-Platte mit Volume 1 benannt und diese hier dann nachfolgend mit Volume 2, völlig unabhängig davon, ob die ansonsten in irgendeinem Zusammenhang stehen. Das tracklisting ist jedenfalls das gleiche, wie bei der Original-Veröffentlichung. Das hatte ich auch vorm Kauf geprüft.
Die Platte ist eigentlich keine Rarität, aber es macht immer wieder Spaß, so etwas gebraucht, auch mit etwas Patina, günstig zu finden.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)