Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Swing › Antwort auf: Swing
Heute bin ich nach ein paar Tagen gesundheitlichen Betriebsausfalls bei schönem Wetter mal etwas spazieren gegangen. Vor einem Antiquariat standen zwei Kisten mit billigen 2nd hand-LPs. Da konnte ich natürlich nicht vorbeigehen, ohne darin zu stöbern. Und was passiert? Zwischen Spider Murphy Gang, Jennifer Rush und „Elvis – seine schönsten Liebslieder“ entdecke ich diese Platte:
Count Basie & His Orchestra – Kansas City Suite / The Music Of Benny Carter (1960)
Französische Ausgabe auf disques vogue, „MICROSILLON 33 tours HAUTE FIDELITE“, heute würde man sagen „180 g heavy weight vinyl“ – mindestens! Bei einem Kaufpreis von € 6,00 konnte ich natürlich nicht nein sagen. Was das „Volume 2“ auf dem cover hier bedeutet, weiß ich nicht.
Sehr schön swingende Platte. Mit Thad Jones, Frank Wesss, Freddie Green u.a. sind sicher nicht die ganz großen Namen mit am Start, aber das ist auch mehr ein Orchester-Album mit ausschließlich Kompositionen und Arrangements von Benny Carter (der aber selbst nicht mitspielt) als ein feature für Solisten. Das Thema der Platte ist natürlich programmatisch nostalgisch und die einzelnen Stücke beziehen sich auf Straßen und Orte im Kansas City der 30er Jahre.
Kommt natürlich nicht ganz an die tollen Sachen von Basie aus den 30er/40ern oder z.B. die oben genannten Benny Carter-Alben heran. Aber das kann man auch nicht erwarten und ist Klagen auf hohem Niveau.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)