Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12378897  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Vijay Iyer Trio am 07.10.2024 im Karlstorkonzertsaal Heidelberg

ein ereignis/erlebnis das ich noch lange in erinnerung behalten werde. auch hier leider nicht ausverkauft, stuhlreihen nur zu 3/4 besetzt. mein platz war seitlich im hinteren drittel, bin auch nicht der handyman um vernünftige bilder zu machen, handy auch alt, daher die bescheidene bildqualität. dafür hatte ich extrem viel platz am notausgang und der klang in der region war außerordentlich gut und transparent. sogar festivalleiter rainer kern saß hier auf gleicher höhe im mittelraum.

nun zum wesentlichen, der musik! das set bestand aus einem langen medley-flug durch iyers kompositionen sowie dem album compassion. als zugabe spielte er ein stück zu ehren von amiri baraka, der gestern geburtstag gehabt hätte. insgesamt durch fehlende pausen, lediglich nach gefühlt einer stunde ein wenig smalltalk , mit einer neuen komposition im zwischenteil (kite??) und zum ende mit anschließender zugabe konnte man diesen fluss an energie, zauber, faszinierendem spiel und interaktion ein wenig sacken lassen. das hören forderte volle konzentration, das publikum hatte teilweise schwierigkeiten die richtigen momente für den applaus zu finden, in den leisen passagen hätte man eine stecknadel fallen hören können. die soli von vijay iyer und linda may han oh waren wundervoll, jeremy dutton der wohl beste drummer den man sich als bindeglied für die zwei vorstellen kann, welch gefühl und leichtigkeit, auch in den angedeuteten drumsolopassagen so unaufdringlich aber eindringlich in einer lockerheit die ich so bis dato noch nicht gehört und gesehen gabe….ein durch und durch gelungenes konzert….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!