Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
danke, das klingt interessant, und setze bei red hook sowieso auf die durchdachte produktion, insofern freue ich mich trotz der gemütlichkeitsgefahr. hab das ding auch schon hier, bin aber noch nicht zum hören gekommen.
kris davis trio, run the gauntlet
das lief jetzt zweimal hier, ich mag es ganz gerne, aber ein lieblingsalbum wird das nicht. eine hommage an mentorinnen und vorbilder (geri allen und carla bley hat sie nie kennengelernt), die man sich ganz gut herleiten kann (die funkigen ostinato-figuren z.b. von allen, die sounds aus dem präparierten klavier von courvoisier). ich höre eine hälfte kompliziertes powerplay (mit rock-anleihen, accelerandi, hochkomplexen rhythmen) und eine andere mit originellen gamelan-loop-sounds, die man von davis mittlerweile kennt. bob hurst ist super, sein bass klingt immer noch mehr nach unverstärktem holz als der von kolleg*innen, blake ist mir zu all over the place. mir fehlen die ruhigen momente, das laufenlassen, einen originelleren umgang mit zeit, schwingung und atmosphäre. so ist es halt ein weiteres von vielen virtuosen, ausgesprochen zeitgemäßen jazzklaviertrioaufnahmen.
--