Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
unbedingt pause machen, wenn dir nicht aufgefallen ist, wie toll SOUTH OF THE BORDER ist
tatsächlich bist du (genauso wie ich) mit 1991 noch nicht fertig, wie ich gerade festgestellt habe:
luca alex flores, love for sale (1991/93)
ich hatte bisher nur das erscheinungsdatum gefunden, aber auf einer abgebildeten rückseite steht auch das aufnahmedatum (oktober 1991, wo murray das noch dazwischengequetscht hat, bleibt ein rätsel).
der pianist und leader war mir bislang kein begriff, in der italienischen (post)boptradition und ihren lehrer-schüler-verhältnissen war er offenbar das missing link zwischen pieranunzi und bollani, er ist allerdings keine 40 geworden (freitod 1995). ich hätte da jetzt gar nicht so genau nachgesehen, hätte mir das album nicht ausgesprochen gut gefallen. der bassist riccardo del fra ist hier wohl einigen bekannt, der drummer ist giulio cappiozzo, an der flöte hört man nicola stilo, allerdings sind auch noch (mit soli!) eine trompete, eine gitarre und ein altsax zu hören, eine sängerin singt den luigi-tenco-song „angelo“, auf der coverrückseite steht nur „and others“, eigenartig. und auf dem coverbild hier ist noch was bei den namen verrutscht, bianchi dürfte also der gitarrist sein…
murray kommt für drei stücke dazu. in „love for sale“ sprengt er mit einem selbstbewussten soli die charmante leichtigkeit des ziemlich hübschen arrangements, sie kriegen ihn auch nicht mehr eingefangen. ganz anders dann auf der großartigen version von „in a sentimental mood“, in dem flores (auf einem warmen fender rhodes) und murray ganz uneitel und gefühlvoll zusammen in die tiefe gehen. ganz am ende gibt es noch einen einfachen blues, der murray kompositorisch zugeschrieben wird, einfaches playing-material, das einfach funktioniert. der rest ohne murray ist zum teil ganz anders, flores spielt auch mal einen spacigen synthesizer, aufgenommen ist das alles sehr gut, ich entdecke in jedem stück etwas, was mir gefällt. empfehlung für @gypsy-tail-wind, auf discogs gibt es auch eine quelle aus der schweiz, könnte mir aber auch vorstellen, dass das hier auch anderen gefällt. super blindfoldtestmaterial.
--