Antwort auf: David Murray

#12374685  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Teresa Brewers „Softly I Swing“ lief gestern dann wirklich nochmal. Ich werde damit nicht richtig warm. Die Stimme ist mir etwas zu fiepsig, die delivery mehr als etwas zu affektiert, die Songauswahl dünkt mich nicht besonders inspiriert. Aber die Band ist natürlich der pure Luxus und das Ergebnis unterm Strich alles andere als schlecht. Vielleicht hätte ein etwas dichteres Zusammenspiel geholfen (Einbezug von Murray in die Arrangement, nicht bloss Schnörkel und konzise Soli zwischendurch) – überhaupt etwas mehr Raum für die Band wäre schön gewesen, aber das war hier vermutlich, wie vorgarten schon schrieb, gar nicht das Ziel.

Das Gedankenspiel finde ich natürlich ebenfalls faszinierend: was, wenn jemand Murray mit Abbey Lincoln, Helen Merrill, Betty Carter oder gar Jimmy Scott zusammengebracht hätte? Andy Bey hatte er ja mal für ein Stück an seiner Seite, Joe Lee Wilson wäre auch noch da gewesen, Leon Thomas auch bis in die frühen Neunziger noch aktiv. Vielleicht war Murray da einfach noch etwas zu jung, als dass jemand auf die Idee gekommen wäre? Schade jedenfalls … Sheila Jordan wäre ja noch, aber das hätte wohl auch vor 10-20 Jahren getan werden müssen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba