Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
onkel-tomGerade erst gelesen. Ja, den Herrn der Ringe, speziell die grüne Ausgabe“ hab ich erstmals 1979 gelesen und das dann seither ein paarmal wiederholt. Kenne auch fast alle anderen Werke von Tolkien bzw. habe diese auch gelesen. Und gerade deshalb stößt mir doch so einiges in der Serie auf. Hab die Serie trotzdem weiter angeschaut und fand jetzt die Folge 7 eigentlich noch die Beste (womit ich offenbar recht allein dastehe).
Die grüne Ausgabe habe ich neulich im Buchhandel gesehen, die gibt’s immer noch und wurde anscheinend nicht für die Tiktok-Leserinnen angepasst. Ja, ’79/’80 dürfte es bei mir auch gewesen sein (in der Reihenfolge Band 2,1,3, weil in der Bibliothek nur so verfügbar). Weiteres von Tolkien habe ich nie gelesen und vor ein paar Jahren wurde das Lesen der drei Bände auf Englisch irgendwo bei Band 2 eingestellt.
Die Serie nehme ich, wie die Filme als eigenes Medium mit entsprechend eigener Ästhetik war, heißt, dieses Märchenhafte des Buchs (und früher Illustrationen) hätte wohl nicht wirklich funktioniert. Die Serie hat ihre Längen (bis jetzt kenne ich nur Staffel 1) und Merkwürdigkeiten (vieles davon schließt für mich an das oben erwähnte Märchenhafte an, Galadriel springt in den Ozean etc). Aber auch ein, zwei sehr unterhaltsame Momente.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.